KV Wahl 2024 - Vorläufiges Wahlergebnis

Kirchenvorstandswahl 2024 - KeyVisual RGB
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Vorläufiges Ergebnis der Kirchenvorstandswahlen 2024

in der Pfarrei VierStädteDreieck – Kirchengemeinden Eschenbach Opf. und Grafenwöhr-Pressath

Am Sonntag, den 20.10.2024 wurden für den gemeinsamen Kirchenvorstand der Kirchengemeinden Eschebach und Grafenwöhr-Pressath neue Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher gewählt, die für die nächsten sechs Jahre gemeinsam mit den Hauptberuflichen die Leitung der Gemeinden in der Pfarrei VierStädteDreieck übernehmen werden.

Es standen 12 Kandidierende zur Wahl, von denen 8 gewählt wurden. Diese berufen mit den Hauptamtlichen (= „geborene“ Mitglieder des Kirchenvorstandes) noch zwei weitere Mitglieder hinzu.

Gewählt wurden(in alphabetischer Reihenfolge):

Tanja Beier

Birgit Drechsler

Stephanie Karpf-Risch

Karin Kumpf

Evelin Kürzinger-Schlenk

Johannes Scheck

Hartmut Seidler

Viktor Wagner

Ersatzleute sind:

Thomas Beitz

Manuela Mehrländer

Karin Weigl

Karin Wiesner

Die Wahlbeteiligung lag bei  bei 15,8 %. Bis zum 4.11. besteht die Möglichkeit der Wahlanfechtung.

Die neu gewählten Kirchenvorstände werden (am 1. Advent) in ihr Amt eingeführt und ihre Arbeit aufnehmen. Sie tragen die Verantwortung für die strategische Ausrichtung der Gemeinden, Personalentscheidungen und die Gestaltung des Gemeindelebens. Ihr Engagement ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der kirchlichen Gemeinschaft und zur Förderung des christlichen Glaubens.

Die Landeskirche dankt allen Kandidierenden und Wählerinnen und Wählern für ihre Beteiligung

Am 8. Februar 2024 wird zum Tag der Kirchenvorstände ich Bayern eingeladen, um gemeinsam einen Blick auf die Zukunft der Kirche und die Rolle der Kirchenvorstände zu werfen.

Weitere Informationen zu den Wahlergebnissen und den neu gewählten Kirchenvorständen finden Sie auf stimmfürkirche.de.