Chorkonzert der Chorgemeinschaft St. Georg am 22.10.2023

Chorgemeinschaft St. Georg 2023
Bildrechte Pfarramt

Chorkonzert zum hundertjährigen Bestehen der Michaelskirche

Ist die Chorgemeinschaft St. Georg Pressath auch regelmäßiger Gast am Karfreitag in der Friedenskirche  Grafenwöhr, so darf sie dies nun erstmals auch in der Evangelischen Michaelskirche zu deren hundertsten Geburtstag sein, sehr zur Freude der Sängerinnen und Sänger und nicht zuletzt des Chorleiters Richard Waldmann. Diesem ist dieses Gotteshaus nämlich recht gut vertraut, ist ihm doch seine Zeit als Chorleiter für die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafenwöhr-Pressath Anfang der achtziger Jahre noch in bester Erinnerung.

Das Programm, das die Verantwortlichen für diese Geistliche Abendmusik ausgewählt haben, dürfte so recht nach dem Geschmack der hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besucher sein. Neben romantischer Chormusik mit vier- bis achtstimmigen Werken von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Anton Bruckner oder Josef  Rheinberger stehen Werke der gemäßigten Moderne wie dem Norweger Ola Gjeilo, dem Esten Vytautas Miskinis oder dem Engländer John Rutter,  dem gegenwärtig wohl bedeutensten und populärsten Komponisten für Chor- und Kirchenmusik. Die Presse schwärmt: „Seine Musik spricht die musikhörende Öffentlichkeit an, seine Stärke ist die lyrische Schönheit, das Resultat eine bewegende Ausstrahlung.“

Mag Ihnen der ein oder andere Name dieser Komponisten auch nicht besonders vertraut sein: neben der Pflege der Geistlichen Musik schenkt der Chor vor allem zeitgenössischen Chorwerken immer wieder große Aufmerksamkeit und stellt sie der Öffentlichkeit vor. Wir wünschen ihnen, dass sie sich in dieser Abendstunde von Vertrautem tragen lassen, aber gleichermaßen offen für Neues sind und davon einen ganzen Sack mit nach Hause nehmen.

Herzliche Einladung!

Der Eintritt ist frei. Platzreservierung im Pfarramt bis 17.10.2022, Tel.: 09641 2218, e-mail: pfarramt.grafenwoehr-pressath@elkb.de