Fünf Jahre "Kleiner Dienst" in Grafenwöhr

Seit fünf Jahren gibt es den „Kleinen Dienst“ in Grafenwöhr jetzt schon. Im Juli 2011 wurde die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe auf Initiative von Pfarrer Bernhard Müller ins Leben gerufen. Das Zusammenwirken von katholischer Pfarrei, evangelischer Kirchengemeinde und Mehrgenerationenhaus ist eine kleine Erfolgsgeschichte. Viele Ehrenamtliche haben ihre Zeit und Kraft investiert, ganz im Sinne gelebter Nächstenliebe. Dafür galt es nun, ein herzliches Dankeschön zu sagen. Bei einem Imbiss und Umtrunk wurde auf das Geleistete zurück geblickt und nach vorne auf zukünftige Aufgaben geschaut. Der "Kleine Dienst" soll ältere, behinderte oder kranke Menschen unterstützen, ihren Alltag zu erleichtern, z. B. mit Einkaufen, Botengängen, Behördenhilfe, Kleinstreparaturen, Hilfe bei Arztbesuchen, Fahrdiensten. Gedacht ist die Hilfe aber auch für Familien und Einzelpersonen, die unverhofft in eine Notsituation geraten sind und schnelle Hilfe brauchen, z. B. Kinder in die Schule bringen, Kinder vom Kindergarten abholen, „Oma-Opa-Dienste“ oder Mitfahrgelegenheiten. Wer seine Mithilfe anbieten möchte oder wer selbst Hilfe benötigt, wende sich bitte an das Mehrgenerationenhaus (09641/931953) oder an das katholische (2239) oder evangelische (2218) Pfarramt.